Mohammed Schemsed-din Hafis

(Übersetzung: Vincenz Ritter von Rosenzweig-Schwannau)


Aus: Buchstabe Dal

74.

Es thun vielleicht, o Herz, sich wieder
Die Thüren aller Schenken auf;

Dann dürfte sich der Knoten lösen
Von meinem wirren Lebenslauf;

Schloss man dem Frömmler sie zu Liebe,
Der sich nur sieht im eitlen Wahn,

So fasse Muth! In Bälde werden
Sie Gott zu Liebe aufgethan.

Zur Herzensfreude jedes Zechers,
Der schon des Morgens Wein geniesst,

Gibt's viele Thüren, die der Schlüssel
Des eifrigen Gebet's erschliesst.

Der Rebe Tochter ist verblichen:1
Setzt nun ein Beileidsschreiben auf,

Und Jeder, der da zechet, lasse
Dem Wimpernblute freien Lauf!

 Beraubt die Harfe ihres Haares!2
Starb doch der Wein, so rein und klar;

Drum löse auch ein jeder Schenke
Das zweigetheilte Lockenhaar!

Der Schenke Thür ward nun geschlossen;
O Gott, lass nimmer es gescheh'n,

Dass eines Hauses Thür sich öffne,
Wo Trug und Falschheit nur besteh'n!

Hafis, du wirst es morgen schauen,
Wie unter deinem Mönchsgewand

Man deinen dort verborgenen Gürtel
Dir lösen wird mit rauher Hand.3
 

1 D.h. wie auch schon die vorangehenden Verse besagen: Es erging ein Weinverbot (unter der Regentschaft der Fürstin Dilschad).

2 D.h.: Ihrer Saiten; zum Zeichen der Trauer nämlich.

3 D.h.: Du wirst am jüngsten Tage sehen, dass deine Scheinheiligkeit entdeckt ist, indem man dir den unter deiner gleissnerischen Kutte getragenen Christengürtel lösen wird, der da beweist, dass du in so fern ein heimlicher Christ oder doch kein echter Musulman gewesen bist, als du das Weinverbot nicht achtetest. Siehe die 2. Anmerkung zum 50. Ghasel aus dem Buchstaben Te.

[2 D.h.: Frieden dem süssen Kalendere Scheich Ssan'an, der seine Liebe mit den Pflichten seines Glaubens zu vereinigen verstand. - An dem Christengürtel (Sonnar), welcher der heiligen, zwölfknötigen Schneu (Kesti), dem Weihsymbol der Parsen wie der Brahmanen, nachgebildet scheint, betete nämlich Scheich Ssa'an seinen muhammedanischen Rosenkranz (Tesbih), der, aus 99 Korallen bestehend, die 99 schönen Eigenschaften Gottes versinnlichen soll. Der Gürtel Sonnar wurde im Jahre 235 der Hidschra (849) vom abbassidischen Chalifen Mutewekkil eingeführt, als Unterscheidungszeichen der Christen (und Juden) von den Muhammedanern.]

 

zurück