Heilige Liebesspur

Worte von Heiligen, Mystikern und anderen Hellhörigen
(vom 12. Mai 2010)

(c) Günter Havlena - Pixelio.de




Thomas von Kempen
(1380-1471)




Herr, erweitere mein Herz


Herr, erweitere mein Herz, und fülle es aus mit Liebe, daß mein Inneres kosten möge, wie süß es sei - lieben, in der Liebe zerfließen und schwimmen! Die Liebe halte mich fest, wenn ich vor überströmendem Eifer und Erstaunen über mich hinausgehe. Das Lied der Liebe möchte ich singen und dir, meinem Geliebten, in der Höhe nachwandeln; jubelnd vor Liebe wünscht meine Seele in deinem Lobe aufgelöst zu werden. Lieben möchte ich dich mehr als mich und mich nur um deinetwillen, und alle, die dich lieben, möchte ich in dir lieben, wie es das Gesetz befiehlt, das du lichthell in unsere Seele geschrieben hast.
Die Liebe ist schnell, aufrichtig, fromm, lieblich und angenehm, stark, geduldig, treu, klug, langmüthig, männlich und sucht niemals sich selbst. Sobald jemand sich selbst sucht, verliert er ja die Liebe. Die Liebe ist vorsichtig, demüthig und gerade, nicht weichlich, nicht leichtsinnig, nicht auf eitle Dinge bedacht, nüchtern, keusch, standhaft, ruhig und in allem Sinne wohlbewacht. Die Liebe ist gegen die Obern unterthänig und gehorsam, in ihren eigenen Augen gering und verächtlich, gegen Gott andächtig und dankbar, immer voll Hoffnung und Zuversicht auf ihn, wenn sie auch keinen Geschmack an Gott findet; denn ohne Schmerz lebt sich's nicht in der Schule der Liebe.
Wer nicht entschlossen ist, Alles zu erdulden und nach dem Willen des Geliebten in Bereitschaft zu stehen, der verdienet den Namen des Liebenden nicht. Wer liebt, muß um des Geliebten willen alle Beschwernisse und Bitterkeiten gern auf sich nehmen und darf durch keinen widrigen Zufall von ihm abtrünnig werden.

 

 

Text aus: Stimmen aus dem Heiligthum der christlichen
Mystik und Theosophie. Für Freunde des inneren Lebens
und der tiefern Erkenntniß der göttlichen Dinge
gesammelt und herausgegeben von
Dr. Julius Hamberger [1801-1885]
Erster Theil Stuttgart 1857 (S. 139)

 

Bild: (c) Günter Havlena - Pixelio.de






 

zurück zur Startseite