Heilige Liebesspur

Worte von Heiligen, Mystikern und anderen Hellhörigen
(vom 30. Mai 2010)

(c) Günter Havlena - Pixelio.de




Gertrud von Helfta
(1256-1301)




Andachten zu der heiligsten Dreifaltigkeit


Lobeserhebung der heiligsten Dreifaltigkeit

1. Preis und Ehre sey dir, o Gott der Allmacht! Durch deinen Willen sind die zahllosen Welten entstanden; du bist mein Schöpfer; dir verdanke ich Alles, was ich bin und habe.
2. Anbetung sey dir, o Gott der unendlichen Weisheit! Du leitest Alles in großer unbegreiflicher Ordnung zum Besten; du warst mein Führer bis jetzt; du wirst es noch ferner seyn in den Dunkelheiten des Lebens.
3. Ich bete dich mit Ehrfurcht an, o du Gott der unerschöpflichen Güte! Alles hat Leben und Wohlthaten von dir, und jeder Augenblick meines Lebens ist voll von deinem Segen. Gib mir, daß ich dich ewig liebe! Amen.

Fünf Psalmen
zu der heiligsten Dreifaltigkeit unter der Vesper oder sonst zu sprechen.

Der erste Psalm
Verlangen nach Kenntniß Gottes

Mein Herz ist von dir und für dich geschaffen, o mein Gott, darum findet es keine Ruhe, bis es dich erkennet und besitzet!
Laß mich dich also erkennen, Vater meiner Seele, laß mich dich sehen, du Licht meiner Augen!
Laß mich dich finden, du Inbegriff meiner Wünsche, laß mich dich besitzen, o du, dessen sich meine Seele freuet!
Zeige mir die Schönheit deines Wesens, zeige mir deine unendlichen Vollkommenheiten!
Dein Wesen begreift Alles in sich, was gut ist; es ist unendlich, allmächtig, edel, gütig, gerecht, heilig, schön und glorreich.
Alle Geschöpfe leben in dir, sind in dir, wie Stäublein in den Sonnenstrahlen; und sie sind auch nichts, als Stäublein gegen dich, o du Unendlicher!
Jede Vollkommenheit der Geschöpfe kommt von dir, und ist nur ein Schatten deiner Herrlichkeiten. O wie unbegreiflich groß bist du in dir, erhabenster Gott!
Der Schimmer der Sonne kommt von dir, und ist Finsterniß gegen deinen Glanz; wie lichtvoll, wie rein bist du, o du reinstes Wesen!
Die Weisheit der Engel ist von dir; aber sie verschwindet vor deiner unendlichen Weisheit. Wie unaussprechlich ist deine Einsicht und dein Verstand, o weisester Gott!
Die Schönheit der Blumen, der Wohlgeschmack der Speisen, jede Freundlichkeit der Wesen hast du gebildet; und Alles ist nur Schatten gegen deine Anmuth, Lieblichkeit und Freundlichkeit; wie unaussprechlich liebenswürdig bist du in dir, o Gott der Huld!
Ach, wer muß dich nicht lieben, o mein Gott, wer dir nicht innig ergeben seyn; wer wünscht nicht, dich zu besitzen!
Und wie selig ist der, der dich besitzt!
Wie glücklich ist derjenige, der dich seinen Vater nennt! Wie wonnevoll ist der, der dich schaut; wie selig, der sich in deinem Besitze freuet!
O möchte auch ich dich besitzen, möchte ich dich kennen und innig lieben! Wie froh, wie zufrieden, wie selig wäre ich auf Erden, und noch mehr nach dem Tode!
Ja, mein Gott, ich will nach deinem Besitze streben; ich will durch ein tugendhaftes Leben nach dir ringen; und nicht ruhen, bis ich zu dir komme!
Dieß verleihe mir Gott der Vater, der Sohn und der heilige Geist; und jetzt und immer werd' er so gepriesen, wie er's wurde von Anfang, und würdig ist, gepriesen zu werden! Amen.

Der zweite Psalm
Seligpreisung des Unendlichen

O wie selig bist du, o glückseligste Dreifaltigkeit, denn du begreifest Alles in dir, was du wünschen kannst!
Ehre, Reichthum und Freude ist in dir; Wonne und Seligkeit hast du ewig in dir gehabt und genossen.
Ihr drei göttlichen Personen seyd ewig mit einander gewesen, und habt eure Seligkeit mit einander getheilt, und waret glücklich in unaussprechlicher Liebe.
Ihr fühltet Wonne in eurer eigenen Majetsät, Größe und Herrlichkeit; ihr prieset euch glücklich wegen eurer unendlichen Vollkommenheit, die ihr selbst waret.
Durch eure Güte habt ihr Himmel und Erde, Engel und Menschen geschaffen, damit sie Theil hätten an eurer Herrlichkeit und an euren Reichthümern.
Beim ersten Anblick eurer unendlichen Majestät waren die seligen Engel in süßer Bewunderung verloren; und mit demüthiger Liebe beteten sie eure unendliche Gottheit an.
Mit innigster Freude huldigten sie euch, ihr drei göttlichen Personen, und schwuren euch den kindlichen Gehorsam!
Mit diesen englischen Chören bete auch ich dich demüthig an, o ehrwürdigste Dreifaltigkeit, und unterwerfe mich dir von jetzt bis in Ewigkeit als dein bereitwilligster Diener!
Ewiger Segen und Heil sey dir, unendlich seliger Gott, mein ganzes Herz erfreuet sich, daß du der allmächtige, der unendliche, glorreiche Gott bist!
Mit mir sollen dich anbeten und dir Glück wünschen alle Wesen, die im Himmel, auf Erden und unter der Erde sind; und jeden Augenblick soll sich unser Lob erneuern, und wir sollen darin verharren in Ewigkeit.
Die allerseligste Jungfrau mit allen Engeln und Heiligen, alle Menschen und die Seele des Fegfeuers sollen dich mit mir preisen; mit mir sollen sie deine unendliche Majestät ehren und anbeten.
O so erfreue dich deiner vollkommenen Seligkeit, o unendlicher Gott in drei Personen, triumphiere in deiner Herrlichkeit, weil du bist und ewig seyn wirst der allmächtige und unendliche Gott!
Erbarme dich aber auch meiner in der Herrlichkeit deines Reiches, und verleihe mir durch deine Gnade, daß ich mich einst ewig in dir erfreue.
Dieses gebe mir Gott der Vater, der Sohn und der heilige Geist; und Ehre, Preis und Anbetung sey diesem höchsten Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Der dritte Psalm
Lob der heiligsten Dreifaltigkeit

Dich will ich preisen, o mächtigste und glorreichste Dreifaltigkeit! Mit dem immerwährenden Lobe der Engel vereinige ich das meine, und preise dich, o Gott der Herrlichkeit!
Ich opfere dir alles Lob, welches dir Himmel und Erde, mit Sonne, Mond und Sternen geben; ich opfere dir den Gehorsam, mit dem alle Elemente deinen Willen befolgen.
Ich opfere dir alles Lob, das dir die Thiere auf Erden, und in der Luft, und im Wasser geben; allen Preis und Ehre, die dir die Blumen und Kräuter, Bäume und Gesträuche bringen.
Ich opfere dir alles Lob, welches dir deine Diener des Altars geben; alle Ehre, die dir alle gute Menschen in allen Ständen erweisen.
Ich opfere dir alles Lob, welches dir in allen gottesdienstlichen Handlungen entrichtet wird; alle Ehre, die dir durch die heiligen Messen und heiligen Sacramente erwiesen wird.
Ich opfere dir alles Lob, das dir alle dich liebende Herzen und alle reinen Seelen geben; alle Ehre, die deinem Namen durch die Andachten redlicher und wahrer Christen gebracht wird.
Ich opfere dir alles Lob, welches dir alle Chöre der Engel und Erzengel mit allen Thronen und Herrschaften geben; alle Ehre, die dir die Fürstenthümer, die Gewaltigen des Himmels, die Cherubim und Seraphim erweisen.
Ich opfere dir alles Lob, welches dir die Patriarchen und Propheten, die Apostel und Martyrer geben; alle Ehre, die deine Heiligen, die Jungfrauen, die Heere deiner Auserwählten dir erweisen.
Ich opfere dir alles Lob, welches dir die allerseligste Jungfrau Maria, die Mutter unsers Herrn Jesu Christi, ewig gibt; alle Ehre, die dir die glorreiche Menschheit des Erlösers und seine unendlichen Vollkommenheiten erweisen.
Sey gepriesen, o du Allmächtiger, in allen deinen Werken; denn deine ganze Natur verkündigt es, wie weise, gut und heilig du bist; aus allen Dingen sehen wir die Spuren deiner väterlichen Liebe!
Ich will mir alle Mühe geben, dich durch ein tugendhaftes Leben zu ehren; alle meine Gedanken, Worte und Handlungen, alle meine Freuden und Widerwärtigkeiten sollen dahin zielen, deinen heiligen Namen zu ehren.
Ich will durch reine Menschenliebe, durch mein gutes Beispiel auch meine Mitbrüder bewegen, daß sie dich ehren; ohne Stolz und Heuchelei will ich gut seyn, und rechtschaffen handeln, damit Andere gereizt werden, ein Gleiches zu thun.
Laß dir, o heiligste Dreifaltigkeit, das Lob meines Mundes und Herzens gefallen, und gib mir Gnade, daß ich dich ewig mit allen Auserwählten einst im Himmel preise! Amen.

Der vierte Psalm
Liebe zu Gott

Deine Herrlichkeit, o Herr, hebt meine Seele zu dir; mein Herz wünscht dich zu besitzen, und in deiner Liebe glücklich zu seyn!
O du bist unendlich liebenswürdig, o Gott, und wer dich erkennt, muß dich nothwenig lieben!
Denn du, erhabnes Wesen, bist so unendlich lieblich, mild weise, herrlich, gütig und freundlich, daß die Sterne über deine Schönheit staunen, und alle deine Engel und Auserwählte in süßer Bewunderung verloren sind!
Wessen Herz sollte auch nicht einen Gott lieben, der so huldvoll und liebreich ist? Wer sollte nicht mit allen Wünschen nach ihm seufzen?
O möchte ich deine Vollkommenheit recht erkennen, und dich dann mit ganzer Seele lieben, möchte mein Herz in deiner Liebe brennen, und immer mehr zu dir entflammt werden!
O möchte ich dich so innig lieben, wie dich deine Heiligen auf Erden liebten, möchte ich dich lieben, wie dich deine Engel vom Anfang liebten, und ewig lieben werden!
Möchte meine Liebe sich immer mehr derjenigen nähern, mit der dich die seligste Jungfrau Maria liebte, jener unaussprechlichen Liebe mich nähern, mit der dich mein Erlöser in seiner Menschheit liebte, und ewig lieben wird!
Zwar ich liebe dich auch, o mein Gott, so viel als meinen Kräften möglich ist; aber meine Liebe wird oft kalt, und ist unbeständig, ist mangelhaft und unvollkommen!
Gib mir, o gütigster Erbarmer, daß ich dich von ganzem Herzen liebe, und täglich in deiner Liebe zunehme; daß mein Herz immer mehr mit dir, und mein Wille immer mehr mit dem deinen vereinigt werde!
Ich liebe dich wegen deiner selbst; ich will dich ewig lieben, weil du so groß, so gut, so unendlich liebenswürdig bist; weil du es durch dich allein verdienst, daß dir mein Herz ergeben sey.
Auch wenn du mich strafest, will ich dich lieben; denn ich weiß es ja, daß du weise und gute Absichten dabei zum Grunde hast.
Mein größter Wunsch ist, daß ich dir von ganzem Herzen diene, und mich dir zu Liebe in allen Tugenden auf das Vollkommenste übe.
Laß dir, o mein Gott, meinen guten Willen gefallen; und gib mir, daß ich es durch deine Gnade einmal zu Stande bringe, meinen Wunsch in's Werk zu setzen; nämlich, dich ewig zu lieben! Amen.

Der fünfte Psalm
Vertrauen auf Gott

Gott der unendlichen Güte und Barmherzigkeit, wer vermag es, deine Milde genug zu erkennen, und dich würdig dafür zu preisen?
Deine Barmherzigkeit übertrifft alle deine Werke; denn du bist auch gnädig gegen die, die deiner Gnade nicht würdig sind; aber Keinen strafest du, der die Strafe nicht verdienet.
Du hast keinen Gefallen am Untergang der Seelen; ungerne verdammest du, und nur diejenigen, die muthwillig in ihre Verderben laufen.
Man thut deiner unaussprechlichen Güte Unrecht, wenn man nicht fest auf sie vertraut; und du liebst denjenigen, der sich kindlich auf dich verläßt.
Hätt' ich auch noch mehr Böses gethan, als ich leider that: so wollte ich doch auf dich vertrauen, und nicht verzweifeln.
Denn du vergibst ja der reuigen Seele ihre Missethaten; und je größer der Sünder, dem du verzeihst, um so mehr wird deine Barmherzigkeit geehrt.
O ich bin ein großer Sünder; ich war dein untreuer Diener, ich habe zahllos mehr Böses als Gutes gethan; ich war werth, von dir verworfen zu werden.
Meine Seelenfeinde, meine Triebe und die Welt haben sich wider mich verschworen; aber doch will ich fest auf den Allmächtigen vertrauen; denn er ist unendlich stärker, als meine Widersacher; und er kann augenblicklich ihre Entwürfe vernichten.
Auf die Güte meines Gottes verlasse ich mich: auf das Leiden meines Herrn Jesu Christi, und auf den unermessenen Werth seines für uns vergossenen Blutes gründe ich meine Zuversicht.
Er kann meine Seele reinigen, wenn sie auch noch mehr befleckt wäre; und wären meine Schulden noch viel größer, er kann genug thun; sein theures Blut ist Versöhnung für meine und aller Menschen Sünden.
O mein Erlöser, der Werth deines heiligen Leidens ist verloren, wenn eine Seele zu Grunde geht; aber es wird durch die Rettung einer jeden auf das heiligste geehrt!
Ich will also zuversichtlich auf dein Leiden vertrauen, und will mich so sehr auf den Werth deines Blutes verlassen, daß mich keine Kleinmuth von dir wenden soll.
Nie soll mein Herz in Verzweiflung fallen; ich will getrost und starkmüthig seyn; denn ich verlasse mich auf meinen Gott, der mich nicht verdammen, sondern selig machen will.
Erhalte mich in dieser trostvollen Hoffnung, o Gott meines Heils, und stärke mich in ihr durch deine Gnade, wenn ich in Gefahren bin!
Dieses gewähre mir du, o Vater, du, o mein Erlöser, und du, o Geist der Liebe, mein Gott, den ich ewig verehren und lieben will! Amen.

Gebet und Aufopferung

O Gott, dessen Barmherzigkeit ohne Grenzen und dessen Güte unermessen ist, nimm das Lob meines Herzens auf, und laß deiner unendlichen Majestät die Absicht meiner Seele wohlgefallen! Mit aufrichtiger Andacht habe ich dich verehrt, und mit einer kindlichen Demuth habe ich dich um Kenntniß von dir gebeten, habe dich gepriesen, und mein Herz zur Liebe und zum Vertrauen gegen dich zu erheben gesucht. Im Namen meines Erlösers, in Vereinigung des Lobes, mit dem dich Himmel und Erde preisen, opfere ich dir die Empfindungen meiner Seele. Gib mir Gnade, daß ich deines Wohlgefallens immer würdiger zu werden strebe, daß ich dich immer mehr erkenne und heiliger liebe; daß ich alle Gelegenheiten benütze, mein Herz zu verbessern. Unterstütze mich durch deine mächtige Hand, daß ich meinen guten Vorsätzen getreu laufe auf dem ehrenvollen Wege deiner Gebote, bis ich das Ziel meines irdischen Lebens erreiche; und wenn es kömmt, dann, o mein Erbarmer, sende mir deinen freundlichen Engel, der meine Seele zu dir führe, damit ich dich ewig liebe! Amen.

Lobgebet zu der heiligsten Dreifaltigkeit

O du Wesen aller Wesen, du Quelle des Lebens, du höchste, heiligste, unbegreiflichste Dreifaltigkeit, o gnadenreicher Gott, dessen Allmacht keine Schranken hat, der du selig in dir und durch dich bist, du Reicher an Güte und Barmherzigkeit, dich vermag kein Geschöpf würdig zu loben; du allein würdest es können, weil du allein deine unendliche Größe erkennest und deine herrlichen Vollkommenheiten durchschauest. Ich preise dich auch, o mein Erbarmer, so weit es mir möglich ist, ich bete deine ewige Gottheit, deine unergründliche Weisheit, deine unerschöpfliche Güte an; ich verehre dich wegen deiner unermessenen Milde und wegen deiner immerwährenden Barmherzigkeit und unendlichen Gerechtigkeit. Du bist unüberwindlich in deiner Stärke, unaussprechlich in deiner Vollkommenheit; jede Sprache ist zu arm und zu unvermögend, auch nur den kleinsten Theil deiner Herrlichkeit auszudrücken. Du verdienst Dank, Liebe, Achtung, ewigen Preis und Schätzung über Alles, für alles Gute, das du mir und allen deinen Geschöpfen erwiesen hast.
Preis und Ehre sey dir, o mein Gott, daß du deinen Sohn gesandt, damit er zu unserm Besten unsre Natur mit sich vereinigte, und sein Leben und Wandel uns ein Beispiel würde!
Preis sey dir, daß er, dieser wohlthätige Gottmensch, für uns leiden und sterben, sein Blut vergießen, Wunden und Schmerzen erdulden wollte, damit deiner Gerechtigkeit Genugthuung, uns aber Erlösung würde. - Ach preise den Unaussprechlichen mit mir, o du erhabene Königin des Himmels, du reinste Jungfrau Maria! Preiset ihn mit mir, ihr zahllosen Heere der himmlischen Geister, die ihr allezeit zu seinen Befehlen fertig stehet! Mit mir preise dich deine heilige katholische Kirche, die dein Sohn gestiftet und befestigt hat; sie preise dich mit allen ihren heiligen Sacramenten und Opfern, mit ihren ehrwürdigen Gebräuchen und Andachten, mit ihren Danksagungen und Gebeten, mit ihren Tugenden, ihrer Heiligkeit, mit ihrer innigen Liebe und Sehnsucht nach dir, indem sie unaufhörlich seufzet und nach dir weint in diesem Thal der Thränen. Sey angebetet und verehret, o Gott meines Herzens, für alle Gaben und Wohlthaten, die ich von dir bekommen; für alle Kräfte und Fähigkeiten, mit denen du meine Seele und meinen Leib hast ausgerüstet! Dank und Ehre dir für deinen Schutz in Nöthen, für deine Hülfe in Gefahren, für deine väterliche Leitung auf meinen Wegen, für deine gütige Versorgung, für alle Freuden, die du mir gesendet, und für alle Widerwärtigkeiten, die du aus weisen Absichten über mich hast kommen lassen. Deinem Dienste weihe ich mich auf's Neue; denn dir, o mein Gott, will ich leben; dein seyn im Tode und in der Ewigkeit! Amen.



 

Text aus: Gertrudenbuch, oder auserlesenes, geistreiches und andächtiges Gebetbuch,
darin die auserlesensten, andächtigsten, von Christo und der Mutter Gottes den zweien
HH. Kloster-Jungfrauen und leiblichen Schwestern
Gertruden und Mechthilden theils mündlich, theils durch den H. Geist geoffenbarten
Gebete begriffen sind.
Verbessert und umgearbeitet von einem Freund der Religion und des Volks [Martin von Cochem 1634-1712]
Sulzbach im Verlage der J. E. v. Seidelschen Buchhandlung 1839
(S. 149-168)

 

Bild: (c) Günter Havlena - Pixelio.de





 

zurück zur Startseite