Heilige Liebesspur

Worte von Heiligen, Mystikern und anderen Hellhörigen
(vom 24. April 2010)

(c) Günter Havlena - Pixelio.de




Nikolaus von Kues
(1401-1464)



Liebe und Wissen
 

Wollte die Weisheit nicht, so würde sie (die das Beweglichste und Schnellste ist und Allem vorauseilt) nicht gefangen werden. Weil sie sich fangen lassen will, so muß sie durch Liebe gefangen werden, da sie durch keine erschaffene Kraft oder Macht gefangen werden kann. Wenn daher die Weisheit nicht durch Liebe gewonnen sich selbst in die Seele des Suchenden herabläßt, um sich fangen zu lassen, so wird sie nicht erfaßt. Sie selbst aber ist es, die spricht:
"Ich liebe, die mich lieben." Diese Weise kannten alle Jagd auf sie machenden Philosophen nicht; nur Christus machte sie uns bekannt, indem er lehrte, daß der Jäger, wenn er in Glaube, thätig in Liebe, sie verfolgt, Gnade findet in ihren Augen und sie sich ihm hingibt.
 

 

Text aus: Des Cardinals und Bischofs Nicolaus von Cusa
wichtigste Schriften in deutscher Übersetzung
von Franz Anton Scharpff [1809-1879]
Freiburg in Breisgau
Herder'sche Verlagsbuchhandlung 1862 (S. 498-499)

 

Bild: (c) Günter Havlena - Pixelio.de




 


 

zurück zur Startseite