L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




ABWESENHEIT

Wie sauer wird mir ihre Abwesenheit werden!
Wie werde ich mich betrüben!
Dieses bedeutet eben:
Wenn ich beständig bey ihnen wäre, so würden meine verliebten Reden bald alle seyn, ich würde ihnen nichts mehr zu sagen haben: wenn sie mich wiedersehen werden, so werde ich ihnen besser gefallen.

Man giebt diesen Namen ferner einer Art von Versen, darinnen man beklagt, daß man von seinem geliebten Gegenstand entfernet sey. Man hält sie für ein Mittel seine artigen Einfälle anzubringen, der Vernunft durch vergrößerte Redensarten zu widerstehen, in welchen man die Stunden zu Monathen, die Monathe zu Jahren und Jahre zu Jahrhunderten macht; und wo man allezeit bereit ist zu sterben, wenn man nicht dasjenige, was man liebt, wieder zu sehen verhoffte. Man kann diese Schriften Abwesenheit der Vernunft nennen.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite