L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




ACHTEN

Ich achte sie hoch.
Dieses Wort will in dem Munde einer jungen Person sagen, daß ihr nur ein wenig Kühnheit fehle, sich verstehen zu geben.
In dem Munde eines verliebten Frauenzimmers bedeutet es, daß sie sich für unerfahren ausgeben, in Ansehen setzen, ihren guten Ruf wieder herstellen, und einige Zeit hernach sich Verehrer zuwege bringen will.

Ich achte sie hoch will bey gewissen Umständen so viel sagen:
Sie übertäuben mich, warum wollen sie, ich solle sagen, daß ich sie hasse? dieses wäre wider die Regeln der Höflichkeit.

Ein junger Mensch, welcher zu einer, die eingezogen lebt, oder alt ist, sagt, daß er dieselbe hochachte, will sagen, sie sey närrisch ihrem Herze übels zu gönnen, und er achte sie nicht so viel werth, daß er die Höflichkeit für sie hätte, ihr zu sagen, er liebe sie.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite