L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




ALTER

Ein in der Liebe sehr ungebräuchliches Wort. Denn wenn man einer jungen Person von ihrem Alter redet, so wird sie hiermit nicht gerühmt, und eine Alte wird dadurch beleidigt: eine solche aber, die mündig ist, findet an diesen chronologischen Untersuchungen kein sonderlich Vergnügen.

Es geschiehet, wie wohl sehr selten, daß eine alte Verliebte vom Alter redet, woraus sie sich aber einen besondern Verdienst machen will. Wie! sie sollten eines Person von meinem Alter lieben? Dieses bedeutet nicht: Ich bin alt, ich weiß es wohl, ich habe nichts, womit ich einen jungen Menschen an mich ziehen könnte; sondern alsdann heiß es: Wenn ich nicht alle Lebhaftigkeit der Jugend besitze, so habe ich auch nicht ihre Fehler; ein reifes Alter bleibt in seinem Werth.

Ein Cavalier versetzt insgemein darauf: In ihrem Alter, Madame, in ihrem Alter ist man jedem gefällig.

Nein ich muß ohne Falsch und Schmeicheley gestehen
Daß ich die Mienen nie so reitzend schön gesehen.
und viel anderes tolles Zeug, um eine augenscheinliche Unwahrheit zu beweisen.

Man kann auch das Alter gebrauchen, sich eine Dame verbindlich zu machen, indem man critische Anmerkungen über das Alter derjenigen Frauenzimmer macht, welche mit ihr um den Vorzug der Schönheit streiten. Die Madame ** , sagt man, ist so schön als eine Rose, aber schickt es sich, daß man bey ihrem Alter so artig thue.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite