L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




ANBETEN

Dieses beym Gottesdienste gebräuchliche Wort, ist auch in der Liebe angenommen worden, und bedeutet zweyerley.
Erstlich, daß die Männer die Eitelkeit der Frauen, als welche sich für kleine Gottheiten halten, vollkommen kennen.
Zweytens, daß sie nichts sparen, sie um das bißgen Vernunft, so sie noch haben, vollends zu bringen.

Ich liebe sie, doch was sage ich? ich bete sie an:
Das Geheimniß zu gefallen ist der Eigenliebe zum Verdruß des gesunden Verstandes zu schmeicheln.
Ich gebe mir dahero alle Mühe sie zu überreden, daß sie mir das Gehirne ganz verrücken, ob schon nichts anders darhinter steckt, als daß ich über ihre Einfalt spotten will, wenigstens insgeheim, öffentlich davon zu reden, und meiner Geschicklichkeit den Beyfall zu geben.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite