L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




ANNEHMLICHKEITEN

Ein Wort, dessen man sich bedient, eine sehr häßliche Person ehrbar zu betrügen. Wenn man sich verdächtig machen möchte, woferne man sie im Ernst versichern wollte, daß sie schön sey.
Ich finde bey niemanden solche Annehmlichkeit will also sagen: weil ich doch so kühn gewesen und ihnen gesagt, daß ich sie liebe, so muß ich wohl einige Ursachen zu dieser Liebe angeben; da nun die Annehmlichkeit eines von den Dingen ist, welche in der Einbildung bestehen, und ich weiß selbst nicht was sind, welche man nicht beschreiben kann; so finde ich tausend Annehmlichkeit bey euch; wenn ich geschickt genug seyn werde, so werde ich bis zur Schönheit gehen können.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite