L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




ARGUS

Ein vertrauter Freund der Juno, welcher die in eine Kuh verwandelte Jo (dieses war eine Gebietherin des Jupiters) bewachte, er hatte hundert Augen, und konnte seine aufgetragne Verrichtung nicht mit Ehren loß werden. Mercurius erfand das Geheimniß ihn einzuschläfern, und hieb ihm den Kopf ab; sein Name ist daher allen denjenigen geblieben, welche über die Schönen Aufsicht haben.
Einer Schönen einen Argus geben heißt: ihr sagen, daß sie schön sey, und daß sie ihre Reitzungen nutzen soll. Dieses nimmt ihr Herz mit einer ungemeinen Zärtlichkeit und Lebhaftigkeit ein, und ist bey einem verliebten Handel etwas außerordentlich reizendes.
Der allergalanteste Poet hat eine Elegie verfertigt, um den Ehmann seiner Gebietherin dahin zu bringen, seiner Frau Argos zu setzen und er erklärt sich deutlich, daß er hinkünftig nicht mehr der Liebhaber einer Frau seyn wollte, die einen so sanftmüthigen Mann hat.

Willst du dein Schicksal stets mit gleicher Schwachheit tragen,
So wird die Sanftmuth bald mein zärtlich Herz verjagen.

Ich habe gelesen, daß die Töchter, welche man zu Gemahlinnen der alten Könige in Schottland bestimmt hatte, in einem Thurm aufgezogen worden, wo man sie von ihrer Kindheit an einsperrte. Vermuthlich haben diese guten Schottländer keine Metamorphosen gelesen, und wußten nicht die Historie von der Danae.
Hier folgt eine Nachricht für diejenigen Mütter, welche in eben dem Irrthume sind, worinnen diese waren:

Wenn eine Mutter oft ihr Kind,
Dem Witz und Wissenschaft verborgne Dinge sind,
Von aller Welt entfernet,
Und ihr noch Wächter setzt, so irrt sie, da sie glaubt,
Der Liebe würde so das Nahrungsoel geraubt:
Die Tochter hat noch nichts gelernet.
Man muß sie in die Schule schicken,
Und erstlich den Verstand ihr in die Falten rücken.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite