L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 



BRAUNE

Eine braune oder Brünette. Siehe Blonde.
Obschon der Verfasser des Tractats von den Leidenschaften sagt, daß der Streit zwischen den braunen und blonden von den Wollüstigen erfunden worden, und daß uns nicht allein die schönen schwarzen oder die schönen blauen Augen zur Liebe reitzen, so muß man doch gestehen, daß die schwarzbraunen allzeit eine Ergötzung zärtlicher Geister gewesen. Hiervon ist Marot ein Zeuge, welcher gesagt hat:
Zum Lieben wählet euch die Braunen

und Herr von Fontenelle, welcher sich in einer Schrift, dessen erste Zeilen hier stehen, für die schwarzbraunen erkläret hat:

Ein dunkelbraunes Haar trug das geliebte Kind,
So Salomon das Herz entzündt.
Die Braunen sind ja, wie bekannt,
Schön, geistreich, lebhaft und galant.

Diese Aussprüche können uns auf die Seite der Braunen ziehen.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite