L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




DAS DAHLEN

Belustigung, Geheimnisse, subtile Arten, welche dienen seine Leidenschaften anzuzeigen, oder dieselbe aus den Augen des andern zu lesen; die Folgen dieses Dahlens sind bisweilen sehr ernsthaft.
Der unvergleichliche Homerus erkannte die Kraft des Dahlens so wohl, daß er dasselbe in den Gürtel der Venus setzt, und obschon Juno noch so stolz war, so sahe sie doch wohl ein, daß das sicherste Mittel sich bey ihrem Gemahl in Gunst zu setzen, wäre diesen angenehmen Gürtel zu borgen.

Worinnen sich der Scherz und holde Reiz verbinden,
Ja selbst die Gratien und Freundlichkeit befinden;
Der Wollust Sammelplatz, die süsse Schmeicheley,
Das Dahlen und Gespräch verliebter Phantasey,
Die Unterredungen, so insgeheim geschehen,
Sich insgesammt bemühn, ein Bündniß einzugehen:
Wo die Betrügerey und Amors schlaue List,
Dadurch er Herzen zwingt, beysammen wohnhaft ist.

Wenn man es genau nehmen will, so ist alles in der Liebe nichts anders als Dahlen oder die Liebe besteht im Dahlen.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite