L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




EHRE

Die Corisca in dem Schauspiele, der getreue Schäfer genannt, giebt diese aufrichtige Beschreibung hiervon:

Die Ehre die so leicht verschwindet,
Zu deren Rettung uns doch das Geschlecht verbindet,
Ist eigentlich zu reden, nur ein Schein,
Und eine Kunst ein bißgen klug zu seyn.

Die Ehre ist demnach ein Gespenst, aber ein Gespenst, das in Schrecken setzt, ein trauriges Kind der Pflicht und des Zwanges, welches uns die Wahrscheinlichkeit zu retten verbindet.
Demnach heißt dieses, die Ehre ist so delicat: Es kommt ihnen zu Gelegenheit zu suchen, wie sie mit die Zeit zur Ueberlegung benehmen mögen, ich weiß, was ich thun soll, aber nicht, was ich thun würde.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite