L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




EIFERSUCHT

Eine zärtliche Bewegung der Eigenliebe, welche mit Verdruß ansieht, daß man ihr jemand vorziehet. Nur ein wahrhaftig geliebter Gegenstand kann eine wahre Eifersucht verursachen; aber was den Beweis anbelangt, so richtet man sich nach der Neigung seiner Liebsten: sie ist sehr überzeugt, daß ein wenig Eifersucht eine glückliche Liebe erwecket, die sonst schläfrig würde; und welch eine Zärtlichkeit ist es, wenn sie verlangt, daß man eifersüchtig sey. Welches insgemein geschieht, so wenig auch eine Schöne solches verdienet.
Ich bin eifersüchtig bedeutet: Mein Vorhaben ist ihnen zu gefallen und mich so anzustellen, als wollte ich ihren Eigensinn gänzlich verehren.

Ich bin nicht eifersüchtig bedeutet: Ich habe gar zu viele Hochachtung für mich, als daß ich mir einbilden sollte, es würde mich einer übertreffen. Diejenigen, so nur allgemeine Verdienste haben, müssen in Furcht stehen, eine Liebste zu verliehren.

Mein eifersüchtiger, das ist, mein Mann.
Ich bin verlohren, da ist mein Mann. Dieses will sagen: ein Mann, welchen ich hasse, und der mich den Gesetzen der Schuldigkeit unterwerfen will.

Ihr armen Männer ihr, wie spielt man euch doch mit.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite