L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




EINGEZOGEN LEBEN

Eine delicate Redenart, und welche wir hier, wie viele andere Wörter, deren Erklärung nicht in unser Lehrgebäude gehört, nur deßwegen erklären, damit wir hier eine allgemeine Erkenntniß der verliebten Sprache geben.
Dieser lebt eingezogen, das ist: Nachdem er von dem Vergnügen einer gar zu starken Galanterie ermüdet worden, worein ihn ein Liebesbündniß gezogen, so will er frömmer werden, und sein Gemüthe einer andächtigen Dame widmen, deren weiches, lebhaftes und zartes Herz einen Verliebten nicht so mitzunehmen pflegt, und welche durch allzuhäufige Proben, die sie gleichwohl mäßigt, seine Liebe zu ermüden befürchtet, weil sie, wie es scheint, einen Verliebten von reinem und unverfälschtem Gemüthe liebt.


 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite