L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




GEHORCHEN

Wird niemals in ordentlichem Verstande genommen, und wenn ein Verliebter sagt: Ich mache mir eine Pflicht daraus, ihnen zu gehorchen, ihr Wille ist mein Gesetz,
so bedeutet solches: ich gehe mit ihnen als mit einer Beherrscherin um, damit ich sie zur Sclavin mache; geniessen sie eines eitlen Triumphs, ich will ihnen den Anschein davon vergönnen, ich halte mich an den Ausgang der Sache.
Die Aufführung der Verliebten beweißt, daß diese Erklärung richtig sey.
Es giebt gewisse Augenblicke, darinnen eine Gebietherin mit einer blinden Unterwerfung wenig zufrieden seyn würde. Ein jeder Liebhaber, der alsdenn noch zu unerfahren ist, daß er den Zorn seiner Schönen nicht befürchten sollte, zieht sich denselben ohnfehlbar zu: das heißt nicht verstehen,

Wie man sich ihr ergeben soll
Und ihre Satzungen zu rechter Zeit erkennen.
Ist der Gehorsam blind und toll
So wird der Haß gar oft verbundne Liebe trennen.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite