L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




GLEICHMACHEN

Die Liebe machet alles gleich.

Der Stand mag einen Rang zwey zarten Herzen geben,
Die Liebe macht sie gleich, und sucht ihn aufzuheben.

Eine geschickte Redensart, deren sich ein Verliebter bedient, welcher weit über den Stand seiner Gebietherin ist, um ihr eingebildete Hoffnung zu machen und sie zu übertäuben, daß sie den Schimpf, so er ihr unter den Leuten macht, nicht merke. Man fügt einige Beyspiele berühmter Thoren hinzu; und man endigt die Unterredung durch Lobeserhebungen, so an die Schönheit und Geschicklichkeit derjenigen gerichtet sind, die man überreden will. Dieser Schluß ist sehr pathetisch, aber ehe man sich zu etwas entschließt, so würde es wohl gethan seyn, wenn man ein schlechtes Bürgermädgen um Rath fragte, die schon einer verlassen hat.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite