L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




GOLD

Von Gold reden.
Siehe: Geben.

Die alten und neuen Poeten haben uns die Kraft dieses Metalls in der Liebe unter sinnreichen Bildern um die Wette gezeigt. Ovidius gestehet uns in seiner Kunst zu lieben aufrichtig, daß derjenige, welcher Gold versprechen kann, seinen Lehren nicht nöthig hat. Cupido, sagt Herr von Fontenelle, ließ seine Pfeile vergülden, und machte sich dadurch alle Sterblichen unterwürfig, man lief seinen Pfeilen entgegen.

Sich öfters so verwunden lassen,
Das hielt man vor ein rechtes Glück.

Wozu eben dieser Verfasser diese sinnreiche Betrachtung setzet:

Ja der Gebrauch ist nicht vergangen,
Vielmehr hat man erst angefangen,
Daß man itzt überall mit güldnen Pfeile schließt,
Weil auch ein wildes Herz dadurch zu zwingen ist.


 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite