L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




GUNST

Ist alles dasjenige, was eine Liebste ihrem Verliebten einräumt.

Man macht nach Erfordern der Umstände viel oder wenig aus der Gunst, aber überhaupt machet ein Liebhaber eine kleine, groß und eine große klein. Wenn er dahero ein Geschrey macht über eine Kleinigkeit, so er erhält, so will er damit zu verstehen geben, daß er nicht sowohl seine Erkenntlichkeit vor die geringe Gunst bezeige, als ihr Lust zu machen suche, daß sie eine grössere zugestehe.

Wenn aber ein Verliebter den Begriff von einer großen Gunst verringert, so bedeutet alles was er sagt, so viel:
Wenn ich ihnen einen gar zu hohen Begriff von der Gunst machte, die ich von ihnen verlange, so würden sie mir gar zu viel Schwierigkeit machen, sie mir einzuräumen.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite