L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




HASS

Wenn die Liebe wahrhaftig gewesen ist, hat eine sehr figürliche Bedeutung:
Man glaubt ein jeder Trieb sey ein erregter Haß
und es sind blosse Leidenschaften der lebhaftesten Zärtlichkeit, demnach muß man unter Haß die Bewegungen eines verzweifelnden Herzens verstehen, welches sich rächen wollte, wenn es nur könnte. Diese Art des Hasses erkennet man, wenn man einen unglücklichen Verliebten dahin bringt, daß er ausruft.
Entschuldiget einen Verliebten, welcher in dem Augenblicke, da er glücklich ist, noch das Schicksal eines Undankbaren, der von euch selbsten zum Tode verdammet worden, beneidet. So redet Orestes zu der Hermione, welche ihm befiehlt, den Pyrrhus umzubringen, der sie verrathen hatte, da sie ihn doch geliebet.
Eben dieser Sinn wird in diesen Versen noch zärtlicher ausgedrückt:

Heut ist mein Unglück ja mir einmal recht bestimmt.
So, daß der Haß mir bald die Liebe gar benimmt.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite