L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




HASSEN

Wird in eigentlichem Verstand nur von dem häßlichen oder alten Frauenzimmer und großbärtigen Männern genommen: ordentlicher Weise hat es einen ganz widrigen Sinn. Eine Liebste, der man eine gewisse Gunst raubt, spricht manchmal, indem sie sich ganz gelinde widersetzet:
Mein Gott, lassen sie mich doch gehen, ich bin ihnen spinnefeind, dieses bedeutet: Ihre Kühnheit mißfällt mir ganz und gar nicht, ja sie könnten noch weiter gehen etc.

Was, hassen sie mich? Das ist: Ich will mir das Vergnügen machen sie zu umfassen und zu sehen, wie sie eine Liebeserklärung vorbringen.

Ich komme hieher, mich häßig zu machen.
Lustige Redensart eines Stutzers, welcher oft die Wahrheit ohne daran zu denken sagt. Sie bedeutet: Bey meiner Treue, alles was ich thue, alles was ich sage, hat eine gewisse Art an sich, so mir einen Beyfall bey andern erwecket. Mein Angesicht ist so beschaffen, daß es der Frau des Hauses viele Unruhe macht und andere solche Ungereimtheiten.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite