L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




HERZ

Ein Wort, so in allen verliebten Perioden gebraucht wird.
Sie besitzen mein Herz. Mein Herz heget Empfindung für sie etc.
Alle diese Worte bedeuten: Es giebt gewisse Wörter, welche in der Liebe angenehm sind, eine junge Person vergnügt sich, wenn sie dieselben anhört.
Wenn man also dieses schöne Wort oder andere dergleichen höret, deren Klang so angenehm ist, so erinnere man sich folgender Verse:

Wider schmeichelhafte Reden muß die Seele wachsam seyn:
Denn es nimmt kein Widersacher uns so süß und leichtlich ein.
Und so bald ein solches Gift uns nur in das Ohr gegangen,
Hat es auch schon unser Herz überwältigt und gefangen.

Man setzet allezeit das Herz dem Verstande entgegen. Es hat seine Vergnügungen und seine Sprache besonders: eine Redensart des Herzens bringt große Wirkungen hervor, allein der Verstand atmet seiner Sprache so wohl nach, daß man sich oft dadurch betrügt. Man glaubt das Herz alleine habe an einem Briefgen Antheil, von welchem doch blos der Verstand Verfasser gewesen.

Mann nennet ein neues Herz das dasjenige, so in seiner ersten Versuchung steht, nach welchem ein Liebhaber trachtet. Was vor einen herrlichen Geschmack empfindet er nicht, wenn er ihm den ersten Unterricht giebt.

Ein abgenutztes Herz wird von demjenigen gesagt, welches der Liebe von allen Seiten offen stehet, und welches die vielen Liebeshändel einer großen Leidenschaft unfähig machen.

Man kann in dem Englischen Zuschauer die Zergliederung eines Herzens von einer verliebten Weibsperson ansehen, diese Schrift ist zärtlich und sinnreich.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite