L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




KÜSSEN

Wir haben der Bedeutung dieses Wortes vieles benommen, denn, wie der Leser weiß oder nicht weiß, so machte sich ehmals eine Braut viel aus einem einzigen Kusse:
wenn der zukünftige Liebste noch vor der Heyrath starb, so hatte sie auf die Hälfte des Vermögens, welches ihm mit gegeben worden, Anforderung. Ja unter der Regierung Francisci des ersten verdammte sein Lieutenant in dem Mayländischen Namens Trivulce einen Franzosen zum Tode, weil er einer Italienerin einen Kuß geraubt. Aber wir wollen uns die Neigung, das was wir wissen, vorzubringen, nicht zu weit verführen lassen, und nur sagen, daß heutiges Tages unsere Gesetze hierinnen viel glimpflicher sind.

Ein Kuß wird manchmal nur von ohngefehr gegeben,
Doch dieses ist nicht wohlgethan;
Die Neigung muß ihn erst beleben,
Und Hoffnung bricht sich selbst dadurch die erste Bahn.
Ein Kuß der mir nach Wunsch gelingt,
Ist der, so mehr verspricht als mit sich bringt.

Dieses ist die Absicht der Verliebten, gleichwohl begehrt man einen Kuß als eine Gunst, die keine Folgen nach sich zöge.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite