L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




LIEBESHÄNDEL

Haben die allgemeine Absicht andern zu gefallen, und einen Haufen Verliebter zu seinem Gefolge zu haben, sie sind verbindliche Arten, welche alles zu verstehen geben, ob man schon nichts sagt.
Man liest in der Historie, daß man in der Insel Chios sieben hundert Jahre lang keine einzige Tochter verheyrathet, welche sich in Liebeshändel eingelassen, und daß zu gleicher Zeit nicht eine einzige Frau Liebeshändel getrieben. Wenn dieses wahr ist, so haben wir eine Antwort auf viele Verläumdungen, wo ist Juvenal mit seiner beißenden Satyre, welcher die Zeit, da nicht Liebeshändel getrieben und strenge Zucht erhalten worden, auf die Regierung des Saturnus und der Rhea hinaussetzt? Wo ist Sarrasin mit seinem so ofte wiederholten Sonnette, wo ist Herr Detouches, welcher sagt:

Alle Frauen sind verliebt, weil sie Lust und Trieb verspüren,
Oder weil sie Ehr und Geld oftermals dazu verführen.

Ich meines Theils gestehe, daß ich nicht weiß, wo ich bin, wenn die Geschichte wahr ist.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite