L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




MACHEN

Sich an eine machen; An wen machen sie sich? Sie kommen übel an,
Redensarten, deren sich eine Schöne bedient einen Verliebten abzuweisen, oder ihm Hochachtung beyzubringen, daß er zurück halte; sie bedeuten also zweyerley:

I. Wir wollen sehen, ob sie ihren Lauf der Galanterie vollbracht haben, ob sie im Stande sind, sich ihrer Freyheiten zu bedienen? oder ob sie nur noch in dem A. B. C. sind.

II. Man kann auch unter den Worten: sie kommen übel an verstehen: daß man froh ist, da sich ein Liebhaber findet, aber daß die Unbeständigkeit der Verliebten unserer Zeiten uns Furcht mache, und man Mittel suche, sie durch angenehme Ketten gefesselt zu halten.

Alle diese Rhetorischen Züge der Liebe betrügen nur die Verliebten der andern Welt, und man ist sehr überzeugt, daß das an wen machen sie sich? wenn es hoch kommt, so viel sagen will:

Ich wollte zornig thun, allein ich kann es nicht,
Ich weiß auch nicht warum, es mir daran gebricht.
Doch aber könnt ich mir nur deine Treu versprechen,
Ich wollte mich des Zorns gewißlich bald entbrechen.


 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite