L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




MIENE

Eine lächelnde, kaltsinnige, ernsthafte Miene haben. Wenn diese kleine Schrift wohl aufgenommen wird, so werden wir noch eine andre herausgeben, welche wir Wörterbuch der Mienen betiteln wollen, und welches fast eben so nützlich als dieses ist. Wir werden uns über dieses Wort weitläufig aufhalten, und eine genaue Erklärung davon geben: inzwischen wollen wir uns an einige Auslegungen diese Wortes wagen.

Eine lächelnde Miene, an einer verliebten Schwester, bedeutet, daß sie alle Mannspersonen an ihren Wagen gespannt sehen möchte, daß sie verlangte, man möchte ihr zu ihren Füßen seine besten Freundinnen aufopfern, daß sie von ihrem Umgange sehr viel Annehmlichkeit verspricht, daß man sehr unrecht thue, wenn man nicht nach ihr seufze, und daß dieses das Mittel ist, in der Welt berühmt zu werden.

Eine kaltsinnige Miene, bey einer Gebietherin ist ein Mittel, welches, wenn es wohl angewandt wird, bisweilen die geschicktesten in Verwirrung setzet. Nach einem Zanke bedeutet sie, man wolle die Würde des Geschlechtes behaupten, und sich das Vergnügen machen, einen Verliebten neue Ansprüche thun zu sehen. Wenn es mit dieser Miene nicht gelingt, so muß man eine zärtliche an sich nehmen. Die Beschaffenheit und Gemüthsneigung des Verliebten müssen den Unterschied derselben bestimmen.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite