L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




MITBUHLER

Wenn man auch mit einer Verliebten wohl umgeht, so hat er doch allzeit Mitbuhler zu bestreiten. Ein Nebenbuhler wird alsdenn als ein sicheres Mittel angesehen, ein Gemüthe in Action zu erhaten, und ihm Lebhaftigkeit zu verschaffen, oder einen unempfindlichen aufzumuntern, welchen in allzugroßer Sicherheit leben zulassen gefährlich wäre. Bisweilen ist er auch ein Findelkind, welches man deswegen aussetzet. Damit sich ein Verliebter zu der Hochzeit entschliessen möge. Dieses ist eine Art von Dämmen, so man einem Strome entgegen setzt, um seine Gewalt zu vermehren.

Mitbuhler ist auch bisweilen ein gleichgeltendes Wort von einer Person, die uns bereichert. Eine Göttin der Opera ist mit einem teutschen Baron in Unterhandlung: der Pacht kommt ihm zu theuer vor, er geht schwer daran, er ist ungewiß, er handelt. Ihn zu einem Entschlusse zu bringen, läßt man einen Nebenbuhler kommen, welcher auf seine Sprünge geräth. Er glaubt, daß seine teutsche Zärtlichkeit durch die Ehre gereitzt werde, nicht nachzugeben. Er macht des Handels durch seine Einwilligung ein Ende. Er macht sich durch viele rührende Arten bey ihr beliebt. Die Göttin kann ihrem lieben Baron nicht widerstehen, da sie sein Vorgebäude empfängt.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite