L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




NATUR

Ist eines von denjenigen Worten, wodurch die Beredsamkeit der Liebhaber und Gebietherinnen einen Glanz bekommt, und die Erfahrung lehret, daß sie sehr überzeugend sey.

Ihren stärksten Beweisgrund nimmt sie aus diesen schönen Versen (aus des Hoffmannswaldau übersetzten getreuen Schäfer), welche jedermann bekannt sind:

Ist uns denn das Sündigen als ein Zucker in dem Leben,
Und das nicht zu sündigen scharf und eifrig mitgegeben;
Ey so irret die Natur, die sich wider Satzung setzt,
Oder ja die Satzung selbst, weil sie die Natur verletzt.

Alle diese tiefsinnigen Schlüsse bedeuten: weil sie Scrupel haben, so muß ich wohl suchen dieselbigen zu heben. Die Vernunft wird hierbey thun was sie kann. Wann sie mich lieben, so wird die Liebe, das, was noch fehlet, hinzusetzen.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite