L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




NEIN

Die Schönen bedienen sich allezeit des Wortes Nein, weil sie sich auf die Maxime gründen:

Dem weiblichen Geschlechte steht die Verneinung an,
Und ob die Schönen schon bisweilen so gethan,
Als wollten sie hierbey den Vorzug gerne meiden,
So will die Mode doch das Jawort nicht recht leiden.

Man giebt also nicht auf das Wort Achtung, sondern nur auf die Miene, mit welcher es ausgesprochen wird. Ein großer Poet gebrauchte Ja und Nein allezeit ohne Unterscheid, so daß sein Ja manchmal Nein und sein Nein manchmal Ja bedeutet; die Schönen machen es eben so, die Umstände, ein Wink mit den Augen, eine lächelnde Miene bestimmen die Bedeutung desselben.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite