L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




REIZUNG

Ein schmeichelhaftes Wort, und welches von großem Nutzen ist, in seiner Sache fortzurücken; denn so geschickt auch eine Schöne in der Wissenschaft der Kunstwörter seyn mag, so kann sie sich nicht überreden, daß dieses nicht eben wie vor dem eine Sammlung von Zügen und Vollkommenheiten bedeute, die eine Schönheit ausmachen. Demnach in Versen, wenn man sagt:

Wenn man deine Reizung sieht, muß man sich so gleich ergeben,
Die Vernunft ist viel zu schwach einen Zweifel zu erheben.

Oder in ungebundener Rede: Kann man solcher Reizung widerstehen.
So sind es Redensarten, welche nur bedeuten: Wenn alles das, was ich ihnen für Possen vorgeschwatzt, sie noch nicht hat rühren können, so weiß ich noch einen Fechterstoß, welchen sie auszuhalten Mühe haben werden, wenn sie auch noch so schlau wären: und dieser ist es.

Alsdann sind die Reizung, der Liebreiz, die Anzüglichkeit und Schönheit verlohrne Kinder, welche allezeit Wunder thun.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite