L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




RITTER

Ein irrender Ritter war ehedem die feine Blüthe der Galanterie. Dieser Name wurde tapfern Männern gegeben, welche sich selbst ein Gesetz machten, in der Welt herumzulaufen, um Begebenheiten aufzusuchen, das den Witben und Waisen geschehene Unrecht zu rächen, und die Ehre den Frauen und Jungfern zu retten. Man könnte so leicht eine Sonne ohne Licht denken, als einen irrenden Ritter ohne Liebe. Es ist kein Ritter, welcher nicht seine Dame hätte, so er bey allen gefährlichen Zufällen anrufte.

Wir haben auch eine Gattung von irrenden Rittern, welches Leute sind, die, weil sie keinen Titel haben, den Titel eines Ritters annehmen. Sie gehen nicht neue Begebenheiten in dem Reiche Trebisonde noch in Cathay zu suchen; Paris ist ihr Schauplatz, ihr Handwerk ist Unrecht anzurichten, die Damen und Jungfern zu betrügen, so sie kennen, ja auch diejenigen, so sie nicht kennen; eine Goldstückerin oder Nähterin ist die Dame, so sie in ihrer Noth anrufen; die Coffee- und Ballhäuser sind die Orte, wo sie ihre Geschicklichkeit sehen lassen, und ihre Romanen wider das ganze menschliche Geschlechte verfertigen.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite