L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




SCHMEICHLERISCHER

Ein Mensch der sich anstellt, als ob er voller Leidenschaft sey, ohne daß er es ist.
Man benennt die närrischen Protestationsmacher also, vor welchen ein Auge und eine mittelmässige Gesichtsgestalt nicht erscheinen darf, daß sie nicht tausend verliebte Redensarten davon hersagten. Ihre Bewunderung verschont nicht das geringste, und eine Schöne kann keinen Tritt thun, noch ein Wort sagen, daß er ihr nicht einen Haufen Lobreden nachschickte. Die Schmeicheleyen sind sehr ausgeschrien, schon seit Boileau Zeiten, welcher sagt:

Wer wird mit kaltem Blut und nicht verliebten Sinnen,
Ein Mädgen in der Lust wohl schmachtend lieb gewinnen,
Sie mit Aurorens Glanz und Sonnenschein erhöhn,
Und wenn man wacker ist, in Versen sterben gehn.
Ich überlasse dies den Schmeichlern zu verrichten,
Ein niederträchtiger Geist mag solche Sachen dichten.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite