L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




SCHÖN. SCHÖNE

Wird jetzo von einem Menschen gesagt, welcher sich liebenswürdig aufführt, von einem Verliebten von Profession, welcher stickt, welcher Knöpfe macht, welcher Moden ersinnt, welcher bey seinem Nachttische eben so viel Zeit zubringt, als ein verliebtes Frauenzimmer, welcher alle Zierrathen des unnützen Putzes an sich hat, und den man in das Capitel der Frauen sehen könnte, wenn er eine Schleppe aufsetzte, und Ohrengehänge trüge, sagt Herr de la Bruyere.

Schöne: Obschon nichts für eine Dame so reizend ist, als wenn sie sich Schöne nennen hört, so sind doch sehr wenige, welche den Titel meine Schöne, seine Schöne überhaupt annehmen wollten. Die Schöne eines solchen, sagt man ist sehr häßlich.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite