L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




STILLE

Der Zustand eines Gemüths ohne Leidenschaft. Die Schönen mögen diese Ruhe so sehr erheben, als sie wollen, so ist sie ihnen doch weit unerträglicher als alle Beschwerlichkeiten der Liebe, wenn sie also sagen: Ich liebe die Stille eines ungebundenen Gemüthes.
Sich darüber zu beklagen, daß man keinen Liebhaber habe, ist dem weiblichen Geschlechte völlig verbothen, man würde hiermit gestehen, daß man keine Anreizung hätte, man würde zugeben, daß man keine Verdienste habe, man muß sich verstellen.
Hat man vorhero geliebt, so ist diese Stille desto verhaßter.

Wer sollte wohl ein Stein und unempfindlich bleiben,
Die Ruhe kann ja nicht der Triebe Sturm vertreiben.

Damit man daraus gesetzt werde, mischt man sich mit aller Gewalt in neue Händel, und in alles das, was man Gemüthsunterhandlungen nennt.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite