L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




SYMPATHIE

Die allerschwächsten Gründe rühren ein zu der Liebe geneigtes Herz: man gebraucht diejenigen mit gutem Erfolg, so von der Sympathie hergenommen sind, hauptsächlich bey jungen Personen, welche die Lesung der Romane schon zubereitet hat, diese Verse also

Es ist die Sympathie, es sind verborgne Züge,
Durch deren starke Kraft ich mich zu dir verfüge,
Durch deren Wirkungen zwey Herzen sich erfreun,
Wenn sie sich ihre Gunst einander brünstig weyhn.
Man weiß zwar solches nicht so deutlich zu erklären,
Doch kann es, wie man spürt, uns Schmerz und Lust gewähren.

bedeuten: Wenn ich ihnen die wahrhaften Gründe meiner Verbindung sagte, so würden sie sie wenig rühren; vielleicht wären sie gar wider mich: es ist besser, daß ich meine Zuflucht zu den Gründen der Sympathie nehme, welche um desto vortrefflicher sind, je weniger sie einer Erklärung fähig und ein, ich weiß nicht was sind, so man nicht ausdrücken kann, welche gleichwohl schöne Materie zu Unterredungen liefern.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite