L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




TADELN

Obschon ein Verliebter ein Thier zu seyn scheinet, welches gebohren ist, alles gut zu heissen, so bedient er sich gleich wohl bisweilen des Wortes tadeln, wie in dem Madrigal des galanten Herrn Thibaudier:

Einer Frau von Stand und Ehren,
Kann ich itzo nicht verwehren,
Daß sie mir mein Herz entführt;
Schönheit giebt ihr selbst den Adel,
Doch sie ist nicht sonder Tadel,
Weil man sie sehr grausam spürt.

In diesen schönen Versen wollte Herr Thibaudier sagen: Meine Gebietherinn ist vom Stande, aber frey heraus zu reden, es fehlt mir auch nicht daran, ich bin wohl noch so viel werth, daß man einige Schwachheit gegen mich bezeuge.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite