L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




TEMPERAMENT

Jungfer *** hat ein starkes Temperament, eine neue Redensart, so der Zierlichkeit wegen erfunden worden, und welche eine von denjenigen ist, die man schon verstehen muß. Unsere Vorfahren, die bey weitem nicht so zärtlich als wir waren, bedienten sich eben dieses auszudrücken, solcher Worte, welche ein ehrbarer Mensch heutigestages auszusprechen sich schämen würde. Zum Exempel, wenn sie von der L. M. redeten, oder von dem M. D. so würden sie sagen: Sie sind ausserordentlich unzüchtig, sie sind die Unkeuschheit selbst. Wir sagen heutiges Tages die L. M. oder M. D. haben ein starkes Temperament. Da diese Gemüthsbeschaffenheit die Stütze der Galanterie unsrer Zeiten ist, so nimmt man sich sehr in Acht, dieselbe mit lichten Farben abzumahlen, welche sie verhaßt machen würden.

Nichts hört man mehr von Unzucht sagen:

Eine Frau, welche nur einen Mann, einen Liebhaber den Umgang zu versüssen, und noch einen andern des Nutzens wegen hat, giebt keine Gelegenheit zu einem üblen Rufe; wenn man weiter gehet, so wird man dafür gehalten, daß man ein starkes Temperament habe. Diese gelindere Moral ist in der Welt zu Einreissung der Vorurtheile feste gesetzet worden und kündigt Neigung an, so man hegt, sein Verlangen ohne Mühe gekrönet zu sehen.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite