L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




THUILERIES

Man könnte diesen öffentlichen Spaziergang nach Vollendung der Opera und der Comoedie mit der Sandebene vergleichen, wenn der König daselbst seine Truppen mustert. In diesem prächtigen Garten läßt der Sohn der Cythere bey den schönen Jahrszeit seine Fahne fliegen, und tausend verliebte Schwestern, die ihm als Feldwebel dienen, lehren einem zahlreichen und beweglichen Corpo, welches aber von erstaunender Lehrfähigkeit ist, die Kunst sich rechts und links zu drehen, geschwinde Aufwickelungen, Gänge, Lager, verstellte Flucht, falsche Angriffe, kurz die ganze Kriegsübung, so der Vollkommenheit des Staates gemäß ist.
Man möchte sagen, daß Ovidius dergleichen Spatziergänge vor Augen hatte, wenn er uns sagt, daß die Liebe eine Art vom Kriege wäre. Wie viel guten Erfolg hat man einem Schwunge des Sonnenfächers, einer zu rechter Zeit seufzenden Kehle zu danken! Es ist wahr, daß unsere Nation, die zu diesen gewöhnt ist, die Schüsse ziemlich glücklich aushält, so daselbst gethan werden; allein es ist fast unmöglich, daß ein Fremder, so sich denselben ausgesetzt findet, dadurch nicht überwunden werde. Unsere Französinnen haben den Vortheil vor ihnen, welchen die Spanier über die Americanischen Völker durch die erstaunlichen Wirkungen der Donnerkeile hatten, welche ihnen unbekannt waren. Dennoch wird man bemerken, daß so herzhaft man auch aussehen mag, wenn man die Waffen anlegt, man doch eben so viel Furcht habe als ein andrer, welcher das erstemal auf den Flanken gehet. Eroberungen zu machen, oder seinen Verlust zu ersetzen, eine Mitbuhlerinn in Verzweifelung zu bringen, einer Verliebten zu trotzen oder zurückzurufen! dieses ist, was alle Streitenden aufmuntert; dieses ist, was ein Spatziergang in den Thuilerien bedeutet. Der  Auftritt der Jungfer Cronel auf dieser Schaubühne, ist ein sehr niedlich gemachtes Stück, und kann den andern wohl zur Seite stehen; man kann es lesen, es wird hierbey zur Erklärung dienen. Dieses Werk ist eines von denjenigen, welche bey meinem Wörterbuche so wohl als die Klugheitsregeln des de la Rochefoucault und der Englische Zuschauer zur Erläuterung dienen können.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite