L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




UMGANG

Hat in der Liebe eine viel weitläufigere Bedeutung, als es scheinet. Man muß nicht darunter diejenigen verlohrenen Viertelstunden verstehen, darinnen der Verstand lange Abhandlungen von der Hochachtung, Zärtlichkeit und Ehrerbietung ausdünstet: man hat so gar die Romanen von dergleichen Besuchungen, welche dieselben so lange und verdrüßlich machten, gereinigt. Alle Verliebte sind der Meynung derjenigen spanischen Dame, welche, da sie die Unterredungen solcher Verliebten in den Romanen las, sagte: Wozu nutzen so viele Reden, wenn sie beysammen sind.
Mit einem Worte, Umgang bedeutet bisweilen die Auflösung des Knotens in dem Stücke. Nichts ist mehr zu befürchten als diese Augenblicke des Umgangs.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite