L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




UNBESCHEIDEN

Unverständig, tumm, wenn man zu rechter Zeit weder schweigen noch reden kann.

Die Unbescheidenheit ist ein unauslöschliches Kennzeichen unserer Nation, hauptsächlich in der Liebe. Das Vergnügen geliebt zu werden, ist demjenigen nicht gleich, welches wir haben, dem Volke davon Nachricht zu geben, daß wir geliebt werden:

Französische Bescheidenheit
Ist wider die Natur erzwungenes Bezeigen:
Es läßt so bürgerlich die Wollust zu verschweigen,
Womit uns oft die Lieb' erfreut.

Diejenige Unbescheidenheit, so am wenigsten zu tadeln, ist die, so aus Uebereilung geschieht, denn es giebt Unbescheidne die es mit Fleiß sind: die Stutzer zum Exempel, welche bey ihren Liebeshändeln die Gemüthsbeschaffenheit Alexanders bey seinen Eroberungen haben. Er schätzte den Achilles für sehr glückselig, daß er einen Homer gehabt, der seine Tapferkeit beschrieben, und er konnte sich nicht entbrechen einsmals mitten in dem stärksten Gefechte auszurufen, daß alles dieses was er thäte, nur deswegen geschähe, damit er von den beredten Münden zu Athen gelobet würde.
Es ist mit diesem gelassenen Unbescheidenen, eben so beschaffen. O Pariser! könnten sie sagen, wenn man sie von der Comoedie zu den Tuilerien, von den Tuilerien zur Opera laufen, mit den Augen herumgaffen, lachen, scherzen, zu gleicher Zeit in den Logen auf der Schaubühne und in den Erkern siehet.
O Pariser, sage ich, möchten sie schreyen:
wenn ihr alle Mühe wüßtet, so ich mir gebe, in eurem Verstande für einen solchen Menschen gehalten zu werden, der von dieser oder jener verehret wird, oder welcher glücklich ist!

Man kann diese unbescheidenen nicht genug vermeiden, und ein Verliebter, wenn er gleich von aufrichtigem Gemüthe ist, mag noch so viele Bescheidenheit versprechen, so hat man doch sich diesfalls sehr in Acht zu nehmen.

Ist gleich die Liebe schlau, ist sie doch unbescheiden,
Und kann, auch wenn sie schweigt, nicht den Verrath vermeiden.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite