L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




VERÄNDERN

Ein Verliebter schwört allezeit, er werde sich nimmermehr ändern, er glaubt es auch selbst; daher ist die Veränderung nicht allezeit die Wirkung einer vorher bedachten Treulosigkeit, sondern man wird bisweilen überdrüßig.

Ein Liebster sucht euch oft stets Treue zu versprechen,
Vielleichte denckt er nicht sie einstens noch zu brechen.
Doch hat er gleich schon so gedacht
So hat ers noch nicht wahr gemacht.

Ich werde mich niemals ändern, kann man auch  directe verstehen, aber ohne Betracht der Treue oder Untreue, als: Ich habe eine Neigung mir die Zeit auf Unkosten desjenigen, den es angehen wird, angenehm zu vertreiben, und ich befinde mich so wohl dabey, daß ich mich nicht ändern werde.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite