L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




VERLÄUMDEN

Nach vielen Lobeserhebungen so man denjenigen giebt, die man liebet, ist die Verläumdung dasjenige, so uns noch besser gefällt. Ein Verliebter also, der alle Frauen, die seine Gebietherinn kennt, insonderheit aber die liebenswürdigsten verläumdet, der will sagen: Ich suche alle Gänge, welche mich zu euren Herzen führen können, dieser hier ist einer der leichtesten, und ihr Lächeln giebt mir darinnen Beyfall.

Ein Chinesischer Gesetzgeber wurde gefragt, warum er den Weibern die Verläumdung zuließe. Erstlich, antwortete er, weil es unmöglich ist, sie zu verhindern. Anderns weil sie sich selber strafen werden, indem sie sich des Gesetzes der Rache wider einander bedienen.

So wenig man auch in diesem Stücke wegen der Gemüthsbeschaffenheit der Weiber Zweifel heget,  so dienet doch dieses zu Bestätigung unsrer gemachten Erklärung.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite