L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




VERSTAND

Der Verstand bestehet heutiges Tages in einem Nichts, welches die Sinnen rührt, in Kleinigkeiten, welche entwischen und deren man sich bemächtigen muß: er macht Sprünge und fährt überall herum, geht über alles oben hin und ergründet nichts; er machet viele Comoedianten in der Liebe und keinen wahren Liebhaber.

Verstand. Ein aufgereimter Verstand oder Kopf.
Es giebt zwey Arten von aufgeräumten Köpfen. Erstlich diejenigen, welche auf den Grund gehen, welche die Kühnheit haben zu denken ehe sie reden und schreiben, welche überall nach Vernunft und Recht fragen. Man nennt dieselben Grübler und Philosophen, und sie werden von sehr wenig Leuten geachtet, und fast von keiner Frau. Diese Beschaffenheit des Verstandes setzt nach der Meynung des schönen Geschlechtes einen tollen verdrüßlichen und melancholischen Menschen zum voraus.

Die andere Gattung der guten Köpfe wird dieser entgegen gesetzet: Alles ist lebhaft, alles ist springend bey ihnen, und sie sind bey den Schönen ziemlich wohl angeschrieben. Aber überhaupt ist ein guter Kopf nicht nach der Mode, wie er es sonst gewesen, vermuthlich weil er allzugemein geworden. Dem Abailard liefen alle Weiber nach, sein schöner Verstand hatte ihn zum Schrecken der Väter und zu einer Bestürzung der Mütter gemacht. Einer von seinen Freunden sprach, ihn wegen seines Unglücks zu trösten, zu ihm, daß das ganze schöne Geschlechte blutige Thränen darüber vergossen.

Eine Prinzeßin (Margarette von Schottland, Gemahlin Ludwig des eilften, damaligen Kronprinzens küßte den Mund des Alain Schartier, welcher schlief.) küßte den Mund eines aufgeräumten Kopfes, der sehr häßlich aussahe, bloß wegen der schönen Sachen, so aus demselben gingen. Wir wollen noch zu dem Ruhme eines aufgeräumten Kopfes hinzuthun, daß eine griechische Schönheit, welche Monarchen und Prinzen ihre Gunst nicht anders als um Gold gab, die Gelehrten und aufgeräumten Köpfe umsonst in ihrem Hause empfing. Jtzt aber würde ein reicher Ignorant mehr Herzen als Homer mit den neun Musen bekleidet gewinnen, wenn der letztere nichts anders als schöne Worte und vortreffliche Gedanken hervorbringen könnte.

Frau Ignoranz hat  den Verstand in kurzer Zeit capot gemacht.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite