L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




VERZWEIFELUNG

In Verzweifelung bringen bedeutete ehemals einen zu dem äussersten Entschluss bringen, wie Anavarette ihren Verliebten und Aeneas seine Gebietherinn zur Verzweuflung brachte; es hat diese schlimme Bedeutung nicht mehr.

Sie bringen mich in Verzweifelung etc.
In dem Munde eines Verliebten bedeutet nur: Die Sachen gehen nicht so geschwinde fort, als ich dachte: weil ich heute nichts erhalten kann, so will ich mir meine Zeit anderswo angenehmer zu vertreiben suchen.

Mein Gott lassen sie mich doch gehen, sie bringen mich in Verzweifelung.
In dem Munde einer Gebietherinn bedeutet solches einen ganz gewissen Sieg, wenn man nur sich der Augenblicke zu bedienen weiß, wenigstens zeigt es viel Schwäche an.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite