L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




WEGNEHMEN

Entführen.

Das beste ist sie mitzunehmen.

Eine von den Milords angenommene Lehre, die sie bey Personen ohne Unterscheid ausüben, wenn es die Umstände ihrer Sachen erlauben. Man giebt diesem etwas hartem Worte einen Anstrich, und man bedient sich dessen nur am Schlusse einer verliebten Rede, nachdem man den Verstand vorher zubereitet hat. Demnach:

Das einzige Mittel, so uns noch übrig ist, ist darinn zu willigen, daß sie sich mit mir entfernen und der Tyranney einer grausamen Mutter, eines beschwerlichen Vormundes, eines eigensinnigen und eifersüchtigen Gemahls entgehen.

Alles diese will sagen: Bisher haben wir nur die gemeinen Thorheiten der Liebe begangen, es ist uns nichts übrig als eine solche zu thun, die mit rechtem Ausbruch geschieht; so lange meine Güter währen, wollen wir fürstlich leben; wenn sie alle sind, wollen wir Vernunftschlüsse machen. Ich werde ihnen einige schöne Stücke aus der Moral vorbringen, sie werden ihnen verdrüßlich fallen, ihnen Thränen aus den Augen bringen und machen, daß sie über mich klagen. Ich werde mich mit Standhaftigkeit waffnen, wir werden uns von einander scheiden, ihre Freunde werden sich bey ihren Anverwandten in das Mittel legen, sie werden ihr Vaterland wieder sehen und ihre Schönheit wird desto mehr ausgeschrien seyn.

Eine Frau, so ein wenig den hohen Geschmack liebt, ist nicht schwer dazu zu bereden, und wenn sie Widerstand thut, so geschieht es nur deswegen, damit sie Gelegenheit habe, sich mit größerm Rechte zu beklagen. Das schöne Geschlechte ist ziemlich der Meynung des galanten Schriftstellers, welcher sagt:

Wenn eine Schöne nicht ein bisgen Lärm erweckt,
So bleibt der Schönheit Glanz in dunkler Nacht versteckt.
Wer würde Helenen und ihre Reizung kennen,
Die die Geschichte selbst der Schönheit Muster nennen?
Hätt' Untreu nicht an ihr uns das Licht gebracht,
Was sie der Nachwelt schätzbar macht.

Ein Paladin führte ehmals eine Infantin zehen oder zwölf Jahre mit auf seinem Pferde ohne die Tugend der Schönen zu beleidigen; heutiges Tages ist man mißtrauischer, und die Entführungen sind verdächtig geworden, daß Apollo bey der Verbesserung des Parnasses die wiederholten Entführungen verbannet und sich erklärt hat, keine Frauen für Heldinnen zu erkennen, welche mehr als einmal entführt worden, und dieses vermuthlich, damit man nicht so wider die Wahrscheinlichkeit stolpere.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite