L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




ZÄRTLICHKEIT

Ich liebe sie mit Zärtlichkeit etc.
Man weiß nicht so genau, was das Wort Zärtlichkeit sagen will. Es ist wahrscheinlich, daß es nur die empfundene Lust bedeute, schöne Worte vorzubringen.

Man bedient sich dieses Wortes auch um die Anfälle des Hymens abzuwenden, alsdann:
Ich habe gar zu viel Zärtlichkeit, als daß ich eine Heyrath übereilen sollte, die ihnen mißfallen könnte
bedeutet: Ich habe mir allezeit ein sehr verhaßtes Bild von der Heyrath gemacht und die Unannehmlichkeiten, so ich mir dabey vorstelle, stehen mir ganz und gar nicht an, aber weil diese meine Sachen in üble Stellung bringen könnte, wenn ich meine Gedanken davon erklärte, so gebe ich eine eingebildete Zärtlichkeit vor, das ist, es soll mich nicht verdrüssen, daß sie meine Gebietherinn sind, aber dieses würde seyn, wenn sie meine Frau wären.

 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite