L I E B E S - L E X I K O N

Die entdeckte Sprache der Verliebten
oder reelles Liebes-Lexikon
aus dem Jahre 1749

 



 




ZUGESTEHEN

Die Bedeutung dieses Wortes kann weiter oben enger seyn, nach Beschaffenheit der Gelegenheit und Person, welche es gebraucht.

Zum wenigsten, Mademoiselle, gestehen sie mir zu etc. will so viel sagen:
man gelanget nur stufenweise zu seinem Zwecke, wer einen Schu Feldes verachtet, verliert dreysigmal so viel. Die geringe Gunst, welche ich suche, wird ihre Folgen nach sich ziehen, ich verhehle die Gefahr, ich bitte inständig, daß sie mir Gesetze vorschreiben wollen. Ein Verliebter gleicht dem Sino, er verkleidet sich in einen Gefangenen, welcher den Tod befürchtet, und der uns zu erweichen weiß. Er beklagt sich, man bindet ihm die Hände los, man gestehet zu ***

Und wird des Glückes Gunst sein Lieben unterschreiben,
So giebt er selbst Gesetz und darf kein Knecht mehr bleiben.


 


zurück zum Stichwort-Verzeichnis
 

zurück zur Startseite