Das Liebes-Poetische Manuskript N° 26

Die Liebe ist wie der mystische Nil ...

Liebesgedichte deutscher Dichterinnen - Bilder von Orsa
 

"So ist die Liebe der mystische Nil,/ohne den meiner Seele Ufer verdorrt ..." "Ich will dich wiederhaben, /ich sehne mich nach dir ….." "So bist Du mein? /Bin ich Dein? /O süße Lust! ..." "Hochbeglückt in deiner Liebe / Schelt' ich nicht Gelegenheit ..." "O reiche Armuth! Gebend, seliges Empfangen! / In Zagheit Muth! in Freiheit doch gefangen ..."
"Ich sehne mich nach wilden Küssen, / Nach wollustheißen Fieberschauern ..." "Zum Lieben sind wir nie zu alt! / Wohl dem, der drob nicht streitet. ..." "Nun hab' ich sie alle beide, / Sein Blut und meine brennende Lieb'." "Meere sind zwischen uns und Länder und Tage ..." "Ich will den Sturm, der mit den Riesenfäusten / Vom Boden der Alltäglichkeit mich reißt ..."
"Die Ewigkeit wird uns den Aufschluß geben, / Warum so manches Herz zu früh hier bricht." "Frauenliebe ist die Frauenseele, / Die unsterblich über's Grab sich schwingt." "Von der Lippe flutet das Lied zurück: / im namenlosen, im stummen Glück ..." "Wie süß du meiner Seele bist, / Ich weiß es nicht zu sagen! ..." "Einem Schmetterlinge gleicht die Liebe; ..."

 


zur Startseite