Das Liebes-Poetische Manuskript N° 52


Diese Liebe ist weißer als der Schnee
und reiner als die Sonne ...

Den Liebenden
Johanna Franziska von Chantal (1572-1641)
und Franz von Sales (1567-1622)
gewidmet

 

(c) BirgitH Pixelio.de


Nein, mein Theotimus! nimmermehr werden wir es vermögen, Ihn zu begreifen, weil Er, den Worten des heiligen Johannes zufolge, größer ist als unser Herz. Preisen soll indes jeder Geist den Herrn, und mit den erhabensten Namen ihn nennen, die je können ersonnen werden, und statt des größten Lobes, das wir ihm zu geben vermöchten, bekennen wir: daß er nimmermehr zur Genüge gelobt werden kann; und statt des erhabensten Namens, den wir ihm eignen könnten: daß sein Name über jeden Namen erhaben ist, und daß wir unfähig sind, mit einem würdigen Namen ihn zu nennen.

weiter
zur Übersicht

 

Text aus: Theotimus oder von der Liebe Gottes
Aus dem Französischen
des heiligen Franciscus von Sales
Übersetzt von J. P Silbert [Johann Peter Silbert 1778-1844]
Erster und zweiter Band
München 1822 Bei Jakob Giel

(c) Bild BirgitH Pixelio.de
 


 


zurück zur Startseite