Arabische Dichter

Aus der Literaturgeschichte der Araber

von  Joseph von Hammer-Purgstall (1850-56)



Jesid Ben Moawije
(gest. 683)


Wann ich entfernet bin von Leila's Blicken


Wann ich entfernet bin von Leila's Blicken,
Erlischt die Gluth in meinen Eingeweiden,

Du wünschest, saget man des Stammes Weiber,
An Leila's Schönheit deinen Blick zu weiden.

Wie siehst du Leila, wenn du And're siehst,
Mit einem Auge, das nicht thränt von Leiden?

Wenn süss dir dünket Sag' und Red' von ihr,
So solltest Andere zu hören meiden;

Wenn du auch ferne Leila, seh' ich dich,
Demüthgen Herzens, das sich scheut zu scheiden.

____

 

Jesid Ben Moawije: der zweite Chalife der Beni Omeije mit dem Beinamen des Bösewichts (el-Fasik) gebrandmarkt, verdient er vielmehr den des Lasterhaften (el-Fadschir). Die Liebe zur Poesie sog er mit der Milch seiner Mutter der Beduinin Meisun, aus dem Stamme Kelb, die selbst mit dichterischem Talent begabt. Moawije wollte die Mutter mit dem Sohne in die Wüste verweisen, indem er sie eines Tages die folgenden Verse singen gehört:
Frisches Auge in dem här'nen Kleide
Ist mir lieber als Gewand von Seide;
Zelt, worin der Ostwind' weht,
Ist mir lieber als ein Gloriet.
Dromedar, der Sänften stosst nicht faul,
Ist mir lieber als ein schwankes Maul.
Hund', anbellend laut der Gäste Schwall,
Ist mir lieber als der Pauken Schall.
Und ein Roher, welcher mir verwandt,
Ist mir lieber als ein wohlgenährter Fant.
Er höhnte, der erste der Chalifen, das Verbot des Weines durch öffentliches Trinken desselben, und führte der Erste Eunuchen in den arabischen Harem ein. Der Anklage der Gottlosigkeit und Irreligion widerspricht der Spruch seines Siegels: Ich glaube an Gott des Grössten. (...)
Jesid, der Sohn Moawije war der erste Chalife, welcher Tanz und Gesang nicht nur duldete, sondern ermunterte, und Sängerinnen hielt, Wein trank, und den Christen Serhun zu seinem vertrauten Gesellschafter und Trinkgenossen (Nedim) wählte, ausserdem noch den Dichter el-Achthal, welcher ein Christ.




 

Aus: Literaturgeschichte der Araber
von ihrem Beginne bis zum Ende
des zwölften Jahrhunderts der Hidschret
Von Hammer-Purgstall
Erste Abtheilung
Die Zeit vor Mohammed und die ersten
drei Jahrhunderte der Hidschret
Zweiter Band
Unter der Herrschaft der Beni Omeije vom Jahre der Hidschret 40 (661)
bis 132 (750)
Wien 1851
(S. 26)

 

zurück

zurück zur Startseite